Baumpflanzaktion: Kirsche ziert Grundstück der Waldmühle
Trockenheit, Sturm und Borkenkäfer: In den vergangenen Jahren mussten viele Bäume in der Stadt Braunlage weichen. Um dem entgegenzusetzen wird nun fleißig nachgepflanzt - auch von der Mutter-Kind-Klinik Braunlage.
Andrea Schulze, die langjährige Leiterin der Mutter-Kind-Klinik Braunlage hatte sich zu ihrem Abschied Bäume gewünscht und für eine Sammelaktion unter ihren ehemaligen Mitarbeitenden und dem Träger der Klinik, der Caritas, gesorgt. Dadurch entstand eine Kooperation mit der Stadt. Nun wurde eine drei Meter hohe Zierkirsche mit essbaren Früchten auf dem Grundstück der Waldmühle eingepflanzt. Zwei weitere größere Bäume sind gefolgt. Braunlages Bürgermeister Wolfgang Langer und Hildesheims Caritas-Direktor Achim Eng zeigten sich vor Ort glücklich darüber, Schulzes Wunsch erfüllen zu können.
Mehr als 30 Mitglieder und Freunde des neuen Vereins Braunlager Bäume sind laut Goslarscher Zeitung außerdem Ende Oktober einem Aufruf gefolgt und haben um die Barnerschen Wiesen an der Bode 250 Erlen gepflanzt. 750 sollen folgen. Pastorin Kirstin Müller hatte sie vorher gesegnet.